- ANZEIGE -

www.godofwar-game.de

God of War 3 ist nicht zum Lachen

Wann geht ein Spiel wie God of War 3 zu weit? Wenn es nach Director Stig Asmussen geht, dann wenn man zu lachen anfängt. Der Mann hinter dem grimmig-bleichen Griechen sprach mit Kotaku über den hohen Gewaltlevel im Spiel, die Sexszene - die es beinahe nicht in das fertige Produkt geschafft hätte - und andere Kleinigkeiten von Kratos' letztem Abenteuer.

God of War 3 Screenshots
In einem Interview mit Kotaku enthüllte Asmussen einige Details über die Entwicklung des Action-Spektakels.

Es ist ja allgemein bekannt, dass sich die Serie nicht gerade mit dem Gewaltgrad zurückhält. Ich bin selbst immer noch völlig baff, dass es das Spiel durch die USK geschafft hat, aber das Entwicklerteam hat da einen klaren Punkt, ab wann sie wissen wo's aufhört.

"Wenn wir anfangen zu lachen, dann ist das unser bester Anhaltspunkt, dass wir zu weit gegangen sind."

Asmussen spricht außerdem über eine besonders brutale Szene, welche vom Film Irréversible von Gaspar Noé inspiriert wurde. Der Name sagt mir zwar nix, aber er enthält wohl eine Szene, in der ein Mann mit einem Feuerlöscher erschlagen wird.

"Ich wollte Etwas intensives und viel Arbeit floß in diese Szene damit sie funktioniert. Am Ende hat das Team es hingekriegt und mich dafür aus einem Meeting gezerrt. Es war brutal und ich dachte nur 'That is so fucking awesome'.
Das war eine dieser Dinge von der wir dachten, die ESRB würde uns das nie durchgehen lassen, aber sie waren einverstanden. [Die Gewalt im Spiel] ist in der Theorie deutlich widerlicher. Ich glaube nicht, dass das überflüssig ist. Wir haben nichts in das Spiel gepackt, bei dem wir uns nicht wohl gefühlt haben."

Beinahe hätte God of War 3 sogar ohne eines der berühmten Sex-Minispiele auskommen müssen.

"Es gibt einen Grund für diese Minispiele: Es fühlt sich natürlich an in dieser Welt. Im ersten God of War war das eine Art Werkzeug, designed um dir etwas über einen Charakter zu erzählen, von dem du nichts wusstest. Nach dem Kampf gegen die Hydra verrät es dir ein bisschen über Kratos, dass er diese Art Bad-Ass ist. Er hat Sex und bekommt leuchtende Orbs dafür."

Obwohl God of War ungeschnitten auf dem deutschen Markt erscheint, heißt das nicht, dass die Entwickler alles in das Spiel packen konnten was sie wollten. Es wurden ein Stapel Götter weggelassen, die einfach nicht reingepasst haben. Es war "zu chaotisch. Wir mussten eine Menge rausnehmen." Ich weiß bisher nur, dass Zeus, Hades und Poseidon einen Auftritt haben werden. Die Frage ist, wer hat's nicht geschaft? Ich vermute mal, dass Aphrodite und Dyonisos nicht so wahnsinnig gut ins Bild passen würden. Trotz der ausgelassen Figuren rechnet Asmussen aber nicht damit, dass sie in absehbarer Zeit mit der Arbeit an God of War IV beginnen werden.
geschrieben von Green Ninja  
am 05.03.2010 um 23:30 Uhr

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

STREAM - PATRICK BACH INTERVIEW
23.02.2010 19:12 Uhr






x